• Marsberg
    Mittendrin im Leben
  • Marsberg
    Mittendrin im Leben
  • Marsberg
    Mittendrin im Leben
< >
Veranstaltungskalender
Events in Marsberg und Umgebung
Zum Veranstaltungskalender der Stadt Marsberg
Gastgeberverzeichnis
Übernachten in Marsberg
Hier können Sie gut schlafen!
Gastronomie in Marsberg
Restaurants und Cafés
Genießen Sie Ihr Essen & Trinken
Hochsauerland Events
Events in der Region Hochsauerland
Finde eine Veranstaltung im Hochsauerland
Neubau Diemelbrücke
Verkehrsführung, Zeitplan, FAQ
Infos zum Neubau erhalten Sie hier

Wenn Lamas auf dem M2 entlang der Diemel im Ohmgrund auf sauerländische Kühe treffen und der Bauer "Erschreckt mir bloß nicht meine Kühe!" ruft, dann war Marsberger Wanderwoche.

Die 7. Marsberger Wanderwoche vom 13.09. – 20.09. begeisterte wieder einmal viele Wanderfreunde aus Nah und Fern für die schöne und interessante heimische Landschaft. 

Trotz herbstlich gemischtem Wanderwetter mit teils sonnigen, teils regnerischen und windigen Abschnitten fanden alle 18 geplanten Wanderungen statt. Die durchschnittliche Beteiligung lag bei knapp über 20 Teilnehmern.

Das Angebot an Wanderungen reichte vom Friedhofsspaziergang über den mystischen Sagenweg bis zur Kräuterwanderung. Touren mit naturkundlichen Phänomenen und bergbaulichen Themen waren ebenso gefragt wie die Wanderungen mit den schönsten Ausblicken ins Diemeltal und ins weitere Umland. Neben Kühen und Schafen auf den Weiden wurden auch einige Wildtiere wie ein Rehbock, Blindschleichen und viele Kleintiere gesichtet.

Dabei ist wieder einmal das Konzept aufgegangen, die Wanderungen durch Erläuterungen der Wanderführer zu bereichern und informativ und erlebnisreich zu gestalten. Zitat eines Wanderers: „Wanderungen mit dem Geoparkführer sind gleich doppelt wertvoll. Er öffnet einem die Augen für viele kleine Besonderheiten, die man alleine nie entdecken würde.“

Auch die bei einigen Wanderungen angebotenen Rastmöglichkeiten/Verpflegung über verschiedene Vereine und Institutionen wurde dankbar angenommen und zeigen ebenfalls die Gastfreundschaft und Vielfalt an Angeboten in unserer Region. Einige Wanderführer beginnen bereits mit den Planungen für die nächste Wanderwoche vom 12.-19. September 2018.

Anschrift

Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V.
Bäckerstraße 8
34431 Marsberg

Telefon: 02992 - 82 00
Telefax: 02992 - 14 61
E-Mail: info@tourismus-marsberg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch:
08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag:
08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr