• Marsberg
    Mittendrin im Leben
  • Marsberg
    Mittendrin im Leben
  • Marsberg
    Mittendrin im Leben
< >
Veranstaltungskalender
Events in Marsberg und Umgebung
Zum Veranstaltungskalender der Stadt Marsberg
Gastgeberverzeichnis
Übernachten in Marsberg
Hier können Sie gut schlafen!
Gastronomie in Marsberg
Restaurants und Cafés
Genießen Sie Ihr Essen & Trinken
Hochsauerland Events
Events in der Region Hochsauerland
Finde eine Veranstaltung im Hochsauerland
Neubau Diemelbrücke
Verkehrsführung, Zeitplan, FAQ
Infos zum Neubau erhalten Sie hier

Die 13. Etappe der Jubiläumswanderungen "10 Jahre Hermannshöhen" verlief über Marsberger Gebiet. Von Blankenrode bis nach Obermarsberg führte die Wanderung, die unter dem Motto "Über die Via Regia zu Karl dem Großen" stattfand. Bei strahlendem Sonnenschein und leuchtend blauem Himmel trafen sich in der Ortsmitte von Blankenrode 97 Wanderlustige. Darunter waren einige, die tatsächlich alle Etappen und einige, die 6 und mehr Etappen gewandert sind.

 

via regia zu karl dem groen 2016 09 25 32 webNach kurzer Begrüßung durch den Bürgermeister von Lichtenau, Herrn Josef Hartmann und Bürgermeister Klaus Hülsenbeck aus Marsberg, erläuterten Geoparkführer Gerhard Rosenkranz und EGV-Wanderführer Bernhard Rölleke die geplante Wegstrecke. Die Anwesenden konnten sich noch mit Getränken vom Christinen-Brunnen und Äpfeln und Bananen vom Marsberger REWE-Markt verpflegen sowie mit einem Sitzkissen der Hermannshöhen ausrüsten und schon ging es los. Kurz hinter Blankenrode auf der Stadtgrenze der Gemeinden Lichtenau und Marsberg wurde der Staffelstab von Bürgermeister Josef Hartmann an Bürgermeister Klaus Hülsenbeck übergeben.

Auf der kurzweiligen Wanderung, an diversen Stellen untermalt von unterhaltsamen Ausführungen der beiden Wanderführer zu Geschichte, Biologie und Geologie erreichten alle frohgelaunt gegen 13.00 Uhr den Rastplatz in Marsberg-Essentho. Bei guter Verpflegung mit Wurst vom Grill und kühlen Getränken wurden schon die ersten Bewertungsbögen ausgefüllt.

via regia zu karl dem groen 2016 09 25 39 webGut gestärkt ging es weiter über die Via Regia hinab in die Kernstadt Marsbergs, vorbei am Geschichtsbrunnen auf dem Kirchplatz und wieder hinauf über den Bülberg zur historischen Altstadt Obermarsberg. Auch hier hatten die beiden Wanderführer wieder einiges an Hintergrundwissen zu vermitteln und wussten mit Anekdoten zu amüsieren. Kurz vorm Ziel entstand noch ein Gruppenfoto vor dem „Buttenturm“, einem alten Wehrturm. Während einige Teilnehmer noch die Gelegenheit nutzten, die Stiftskirche und den Pranger zu besichtigen, zog es die anderen schon in die Cafeteria des Heimatmuseums zu Kaffee und Kuchen. Dort klang die Wanderung in geselligem Beisammensein aus.

Anschrift

Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V.
Bäckerstraße 8
34431 Marsberg

Telefon: 02992 - 82 00
Telefax: 02992 - 14 61
E-Mail: info@tourismus-marsberg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch:
08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag:
08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr